Schulmedizinische Grundlagen
Basic 180 Stunden
Schulmedizinische Grundlagen
Basic 180 Stunden
Unsere Seminarablauf
Unsere Ausbildungen sind, mit spiraldynamischen Lernmodi (Spirale des Wissens nach oben gehend), in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt. Unsere Seminare werden in folgender Vorgehensweise wirkungsvoll vermittelt:
Vermittlung von fundierten und seriösen Kenntnissen und Wissen.
Vermittlung der theoretischen Grundlagen und Prämissen.
Darüber hinaus werden mittels neuester Spiral- und Gruppendynamiken beachtliche Lernprozesse wirkungsvoll in Gang gebracht und gehalten.
Echter Wissenstransfer entsteht durch modernste Wissensvermittlung.
Ihr Wissen kann damit eine richtig bedeutungsvolle Wirkung entfalten.
Schulmedizinische Grundlagen
Basic 180 Stunden
Daten im Überblick
Voraussetzungen
Keine
Seminar-Datum:
Schulmedizinische Grundlagen
Basic 180 Stunden
SA/SO 18. + 19.04.2026
SA/SO 30. + 31.05.2026
SA/SO 20. + 21.06.2026
SA/SO 29. + 30.08.2026
SA/SO 19. + 20.09.2026
SA/SO 24. + 25.10.2026
SA/SO 21. + 22.11.2026
SA/SO 12. + 13.12.2026
SA/SO 16. + 17.01.2027
SA/SO 20. + 21.02.2027
SA/SO 13. + 14.03.2027
BLS-AED-SRC > Komplett
(Generic Provider) – für aktuell gültige Notfallmassnahmen 3-4 Std. Kurs empfohlen bei: www.samariter.ch
Prüfung:
MO 12.04.2027 9.00-18.00 Uhr
Ausbildungszeiten 09.00 – 13.00 Uhr 14.00 – 18.00 Uhr
Lernzeit [Stunden]
180 Präsenzzeit
Preis [CHF] Gesamtpreis Schulmedizinische Grundlagen
Basic 180 Stunden: 3980.-
Frühbucherpreis: 3383.- (15% Rabatt)
Preis für 2 Personen mit Frühbucherrabatt: 5572.- (30% Rabatt)
Gratis dazu
Getränke und Früchte
Anmeldefrist für Frühbucher: 18.03.2026
Für Schulmedizinische Grundlagen Basic 180 Stunden kann bis zu
CHF 2388.- gespart werden.

Anerkannt
Schulmedizinische Grundlagen Basic 180 Stunden Daten im Überblick
Voraussetzungen
Keine
Seminar-Datum:
Schulmedizinische Grundlagen
Basic 180 Stunden
SA/SO 18. + 19.04.2026
SA/SO 30. + 31.05.2026
SA/SO 20. + 21.06.2026
SA/SO 29. + 30.08.2026
SA/SO 19. + 20.09.2026
SA/SO 24. + 25.10.2026
SA/SO 21. + 22.11.2026
SA/SO 12. + 13.12.2026
SA/SO 16. + 17.01.2027
SA/SO 20. + 21.02.2027
SA/SO 13. + 14.03.2027
BLS-AED-SRC > Komplett
(Generic Provider) – für aktuell gültige Notfallmassnahmen 3-4 Std. Kurs empfohlen bei: www.samariter.ch
Prüfung:
MO 12.04.2027 9.00-18.00 Uhr
Ausbildungszeiten 09.00 – 13.00 Uhr 14.00 – 18.00 Uhr
Lernzeit [Stunden]
180 Präsenzzeit
Preis [CHF] Gesamtpreis Schulmedizinische Grundlagen Basic 180 Stunden: 3980.-
Frühbucherpreis: 3383.- (15% Rabatt)
Preis für 2 Personen mit Frühbucherrabatt: 5572.- (30% Rabatt)
Für Schulmedizinische Grundlagen Basic 180 Stunden kann bis zu
CHF 2388.- gespart werden.
Gratis dazu
Getränke und Früchte
Anmeldefrist für Frühbucher: 18.03.2026
Unser Versprechen an Sie

Persönliche Betreuung
Wir sind für Sie da und beantworten sehr gerne Ihre Fragen.

Ratenzahlung möglich
Damit Ihre Reise schnell beginnen kann

Die Ausbildung ist modular frei wählbar. Die Unterrichtstage sind am Wochenende, damit Sie einfach nebenberuflich Ihre Karriere starten können.

Seminarort sehr zentral mit dem Auto und dem Zug erreichbar.
Es sind auch Parkplätze vorhanden.

Moderne Lerntechniken, wie die Spiraldynamik bewirken den sofortigen und nachhaltigen Lernerfolg

Sie geben Ihrem Leben einen Sinn und erfahren professionelle Erfüllung, in dem Sie lernen anderen Menschen erfolgreich zu helfen.

Über 25 Jahre Berufserfahrung fliessen in die Ausbildung, durch die sehr erfahrene Dozentin. Profitieren Sie von diesem Praxiswissen und starten Sie durch

Sie lernen wie Sie die Klinische Hypnose, NLP, Autogenes Training und Schulmedizin Basic erfolgreich in der eigenen Praxis anwenden können.

Tauchen Sie ein in einen stetigen Prozess, wie Sie auch erfolgreich Ihr eigenes Leben optimieren und sich so komplett entfalten können, dank der vollumfänglichen und tiefen Ausbildung

Unsere Spezialisten mit viel Praxiserfahren, begleiten Sie im Lernprozess und potenzieren Ihr Wissen um ein vielfaches.

Sie können die komplette Ausbildung bei Power Seminare inhouse absolvieren. Alles an einem Ort. Modular wählbar.

Nach der Ausbildung können Sie direkt loslegen und eine eigene Praxis eröffnen. Alle nötigen Werkzeuge und Praxiswissen, erfahren Sie in unseren Ausbildungen.
Seminare Beschreibung
Grundlagenausbildung Schulmedizin für die Anerkennung vom EMR und ASCA
Die Grundlagenausbildung Schulmedizin bilden einen fundamentalen Baustein im Bereich der Komplementär-Therapie. In dieser Ausbildung wird ein umfassendes Verständnis und Wissen für den menschlichen Körper vermittelt von Anatomie, Physiologie und Pathologie bzw. Krankheitslehre.
Kerninhalte der Ausbildung:
Anatomie, Physiologie, Pathologie: Dieser Teil der Ausbildung widmet sich dem Aufbau und der Funktionsweise des menschlichen Körpers. Es werden sowohl die normalen physiologischen Prozesse als auch die krankhaften Veränderungen im Kontext der Pathologie behandelt.
Schulmedizinisches Wissen:
Die Ausbildung beinhaltet sowohl grundlegende Kenntnisse in der Schulmedizin, sowie auch Anamnese, Befunderhebung und Notfallmedizin. Zusätzlich werden wichtige Aspekte der Psychologie und Kommunikation vermittelt.
Anatomie – den Bau des menschlichen Körpers
Physiologie – die Funktion des Körpers
Die Pathologie – die Krankheitslehre
Notfallmassnahmen, Anamnese und Befunderhebung
Hygiene, Infektionslehre
Psychologie und Kommunikation
BLS-AED-SRC > Komplett (Generic Provider) – für aktuell gültige Notfallmassnahmen Kurs empfohlen bei: www.samariter.ch/de/bls-aed-src-komplett
Mit wahrer Freude begleiten wir Sie, in diesem sehr wichtigen und fundierten Teil, auf Ihrem Weg als TherapeutIN!
Die Schulmedizinische Grundlagen-Ausbildung kommt Menschen zugute, die eine Krankenkassen-Zusatzversicherte Therapeuten-Ausbildung absolvieren und beim EMR, ASCA registriert werden möchten – als TherapeutenIN.
Die Ausbildung umfasst insgesamt 180 Stunden, mittels Präsenzunterricht und zusätzlich angeleitetes Selbststudium. Die Schulmedizinische Grundlagen-Ausbildung ist für eine komplementärmedizinische Therapie obligatorisch.
In dieser Ausbildung hat man die Möglichkeit einzutauchen in die Faszination des menschlichen Körpers. Dieses sinnvolle Wissen kann man gleichermassen im privaten wie auch therapeutischen Bereich nutzen.
Tronc Commun MG 1, MG 2 und MG 3 Ziele der Lerneinheit und Ressourcen zitiert aus:
Klicken Sie unten einfach auf den Pfeil, um weitere Informationen über die einzelnen Punkte zu erhalten.
Helfen unter Wahrung des Selbstschutzes
Erkennen und Beurteilen von Herznotfällen
Nationale Notrufnummer (wo erforderlich ergänzend lokale Notrufkonzepte)
Überlebenskette (Erläuterung und Diskussion)
Handlungsablauf gemäss SRC-Richtlinien
SRC-Algorithmus: BLS + AED-Erwachsene, Kinder und Säuglinge (ab 1 Monat)
Grundfertigkeiten-Training: Erstbeurteilung, Herzmassage, Beatmung, AED-Einsatz gemäss SRC-Richtlinien bei Erwachsenen und Kindern
Bewusstlosenlagerung beim Erwachsenen und Kind
Situationserfassung, und Problemlösung in verschiedenen Notfall-Situationen
Kooperation mit Laien- und mit Profi-Helfern
Teamarbeit und Kommunikation
Motivationen des Helfens inkl. förderlicher und hemmender Einflüsse
Ethische Grundprinzipien
Rechtliche Aspekte: Haftung bei unterlassener Hilfeleistung
Häufige Fehler und deren Vermeidung
Diskussion offener Fragen
Biologie
Zytologie und Histologie
wichtige Stoffwechselvorgänge, Homöostase
Grundzüge der Vererbung
Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten
Begriffe: Antibiotika / Resistenz, Asepsis / Antisepsis, Kontamination / Kolonisation, Sterilisation / Desinfektion
praxisrelevante hygienische Grundsätze und Massnahmen
Anatomie, Physiologie Pathophysiologie, Krankheitslehre
Herz, Kreislauf und Gefässe
Atmungssystem
Blut- und Lymphsystem
Immunsystem
Verdauungssystem
Ausscheidungsorgane
Sexualorgane
Endokrines System
Bewegungsapparat
Nervensystem
Haut
Sinnesorgane
Psychische Störungen
Infektionslehre und Epidemiologie
Infektionen: Übertragungswege, Infektionsquellen, Infektionsablauf, Präventionsmassnahmen, wichtigste Infektionsbegriffe (Inkubationszeit, Sepsis, etc.)
Wichtige Infektionskrankheiten
Wichtige epidemiologische Begriffe wie Epidemie, Pandemie, Morbidität, Mortalität, Inzidenz, Prävalenz, Risikofaktoren
Verschiedene Massnahmen zur Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionen
Arten (aktiv / passiv), Sinn und Zweck von Impfungen
Allgemeine Pathologie
Begriffe wie: Hyper- / Atrophie, Hyper- / Hypoplasie, Apoptose / Nekrose, Ödem, Thrombose, Embolie, Ischämie, Infarkt, Pathogenese, Ätiologie
Entzündungen, degenerative Prozesse, metabolische, zirkulatorische, funktionelle, genetische Störungen, Infektionen, immunologische Reaktionen
Onkologische Grundlagen: Neoplasie, Entstehung und Einteilung von Tumoren, Warnsignale maligner Tumore, Prävention
Pharmakologie
Übersicht über Hauptwirkungen bzw. die wichtigsten Nebenwirkungen folgender Medikamentengruppen:
Herz-Kreislauf (Antihypertensiva, Herzglykoside),
Blut (Antikoagulantien),
Allergien (Antihistaminika, Adrenalin),
Niere (Diuretika),
Magen-Darm-Trakt (Antidiarrhoika, Laxantien, Antiemetika),
Schmerzmittel (Lokalanästhetika, Opiate, antipyretische Analgetika, nicht steroidale Antiphlogistika),
Zentralnervensystem (Hypnotika, Narkotika, Antiepileptika, Psychopharmaka),
Hormone (Glucocorticoide, Insulin, orale Antidiabetika),
Antiinfektiöse Wirkstoffe (Antibiotika),
Tumorchemotherapie (Antineoplastische Wirkstoffe)
Risikomanagement
KlientInnenbefragung: Technik, sinnvolle Gliederung und KT relevante Gewichtung der Fragen
Sinnvolle Strukturierungsmöglichkeiten der Befragung (Beispiele aus anderen Gesundheitsberufen)
Leitsymptome von Erkrankungen der verschiedenen Organsysteme und Zuordnung von wichtigen Symptomen zu bestimmten Störungen und Erkrankungen
Dringlichkeitsstufen von Symptomen (Abklärung sofort / innerhalb einiger Tage /gelegentlich)
„red flags“ (somatische und psychische Symptome / Störungsbilder, die zwingend sofort einer ärztlichen / psychologischen Abklärung bedürfen)
Zusammenarbeit mit medizinischen Fachpersonen
Massnahmen bei Vorliegen von Notfällen bzw. „red flags“
angemessene Kenntnis der medizinischen Fachsprache (Inhalte von MG 1 und 2)
(regionale) medizinische bzw. psychologische Fachstellen und ihre Angebote
Kommunikation mit der Klientin/dem Klienten bei Weiterweisung zu bzw. bei Einbezug von medizinischen/psychologischen Fachpersonen
Grenzen und Möglichkeiten der KT
Unterschiede Therapiekonzepte KT – Schulmedizin (Inhalte von BG 1)
Grenzen und Möglichkeiten der KT bei Vorliegen medizinischer/psychologischer Störungen und Erkrankungen (Weiterweisung, begleitende Therapie)
Hygiene
Hygiene in der KT-Praxis: hygienische Anforderungen, hygienegerechtes Verhalten, Personalhygiene (insbesondere Hygiene der Hände), Umgebungshygiene
Hier können die Seminarinhalte noch genauer nachgelesen werden: Speziell von Seite 13 – 16: https://www.oda-kt.ch/fileadmin/user_upload/pdf/D/Reglemente/230607_Tronc_Commun_KT_de.pdf
Man hat essenzielles, relevantes Grundlagenwissen für den privaten und therapeutischen Gebrauch. (MG2)
Das Können zur Identifizierung der Möglichkeiten und Einschränkungen der Komplementär-Therapie durch Abgleich von Beschwerde- und Belastungsbildern, um angemessene Massnahmen zu begründen. (MG2)
Erkennung von Situationen, die medizinische Abklärungen erfordern, und Beschreibung sowie Begründung dieser adäquater Handlungen. (MG3)
Kompetenz zur Weiterleitung an spezialisierte Fachstellen und nachvollziehbare Begründung dieser Entscheidungen. (MG3)
Fähigkeit zur angemessenen Reaktion auf physische und psychische Notfälle und deren Begründung. (MG3)
Erkennung und Bewertung medizinischer Notfälle, einschliesslich Herzinfarkt und Schlaganfall, mit korrekter Notfallalarmierung. (MG1)
Grundfertigkeiten im Notfallmanagement, einschliesslich Erstbeurteilung, Herzdruckmassage, Beatmung und AED-Anwendung bei Erwachsenen und Kindern. (MG1)
Kompetenz zur Anwendung von BLS und AED sowie sachgemässer Einsatz. (MG1)
Wissen zur korrekten Bewusstlosenlagerung und deren Durchführung. (MG1)
Vielfältige Anwendungsgebiete
Für die Therapeuten-Ausbildungen, wofür die Schulmedizinischen Grundlagen-Ausbildung Voraussetzung ist, zur Krankenkassen-Anerkennung
Im Bereich von Ausbildungen im Wellness- und Fitnessbereich
In Gesundheitsausbildungen wie Yoga, usw.
Für jeden InteressentenIn, die mehr von der «Faszination des Körpers» wissen möchten
Jeder Mensch, der seine Wertschätzung für Gesundheit und Krankheit erweitern möchte
usw
Qualifizierte Ausbildungsstandards und Fachwissen Unsere qualifizierten Fachkräfte leiten den Unterricht. Unser Hauptziel ist die Förderung der notwendigen beruflichen Handlungsfähigkeit. Von grosser Bedeutung ist die Anwendbarkeit in der beruflichen Praxis, die Erweiterung von Fähigkeiten und eine effektive Integration verschiedener Lehrinhalt.
Die Ausbildung entspricht den Richtlinien vom EMR, ASCA.
Wichtige Registrierungsinformation für die ASCA-Registrierung Seit dem 1. Januar 2022 ist bei der Antragstellung zur Stufe 1 (Schulmedizinische Grundlagen-Ausbildung) ein gültiges Zertifikat „BLS-AED-SRC-Komplett Generic Provider“ (mindestens 3-4 Stunden) erforderlich, s. o.
Kompetenzen
Sie verstehen die Grundzüge des menschlichen Körpers
Sie kennen die Organe, Organsysteme des menschlichen Körpers
Sie kennen Pathologien und wissen wie sie damit umgehen
Sie erkennen Notfallsituationen und wissen wie reagieren
Usw.
Ort
Power Seminare Chamerstrasse 176 2. OG 6300 Zug (Gygli – Areal)
Zertifikat
das passende Werkzeug für die eigene, erfolgreiche Arbeit
moderne spiraldynamische Lerneinheiten
Seminarraum-Einteilung entsprechend der Spiral-Dynamik
umfangreiche Seminar-Unterlagen
Es ist uns eine besondere Freude, Sie auf Ihrem Weg in Ihre Berufung zu begleiten! Wenn das Gefühl einer Lebensaufgabe, das Gefühl von «arbeiten müssen» übertrifft, kann man das «BERUFUNG» nennen. Sie arbeiten nicht nur, sondern empfinden Begeisterung und Liebe voller Schwung und Elan dabei. Und nicht jeder erlebt das. Viele blicken jedoch sehnsuchtsvoll in diese Richtung.
Und Sie haben, mit dieser Prüfung den Grundstein, für Ihre «Lebensaufgabe» gelegt. Gleichgültig, ob Sie prompt eine Praxis eröffnen oder erst nach einer Weile. Bereits mit diesem angeeigneten Wissen, macht man bei etwas Grösserem bedeutungsvoll mit. Dafür bereiten wir Sie gerne vor und machen Sie fit für die Praxis, denn unsere Passion ist es: «Sie erstklassig qualifiziert auszubilden».

079 651 12 47

info@power-seminare.ch

Chamerstrasse 176
6300 Zug
Ein Familienunternehmen, in dem Hypnose fest verwurzelt und in unserer DNA ist: Unsere Mission ist es, Menschen auszubilden in Klinischer Hypnose und weiteren wichtigen und wirksamen Therapieformen, diese zu erlernen, anzuwenden und damit das Leben deutlich spürbar und erfüllt zu verändern.